Experten mit langjähriger Erfahrung sind sich einig: Sie werden immer wieder auf Szenarien stoßen, in denen sie einen Wrapper benötigen.

Ein Wrapper ist ein Stück Software, welches sich zwischen die Softwareverteilung und Ihr Setup-Programm setzt. Anstatt das Setup direkt zu starten, ruft die Softwareverteilung den Wrapper auf und dieser startet dann das eigentliche Setup. In diesem Sinne ist PackageShell ein Wrapper.

Wrapper haben mancherorts einen schlechten Ruf, weil sie die Kommunikation zwischen der Softwareverteilung und dem Setup-Programm stören können. Denn wenn ein Setup-Programm auf einen Fehler stößt, sollte dieser Fehler der Softwareverteilung präzise mitgeteilt werden. Ist der Wrapper mangelhaft implementiert, geht dieses Feedback verloren.

PackageShell berücksichtigt alle gängigen Mechanismen, die Setup-Programme nutzen um Status-Meldungen an das aufrufende System weiterzugeben. Es wird automatisch sichergestellt, dass die entsprechenden Parameter verwendet werden, damit das Feedback nicht verloren geht. Dazu gehören typischerweise

  • MIF Status-Dateien
  • Return-Codes
  • Windows Installer Logs
  • Ausgaben nach Standard-Error und -Out

Deswegen: Mit PackageShell stellen sie sicher, dass sie empfohlene Methoden verwenden, um Fehler richtig zu behandeln und weiterzuleiten. Das intelligente Kategorisieren und Reporting von Fehlern macht das Eingrenzen einfacher denn je.

Experts in enterprise software deployments agree that you will most likely run into a scenario that requires a wrapper.

A wrapper is a piece of software that sits between your software distribution and your setup program. Instead of calling the setup program in your package, the software distribution calls the wrapper and the wrapper in turn calls the actual setup. In that sense, PackageShell is a wrapper.

Wrappers have developed a bad reputation because they can potentially disturb the communication that should occur between the setup and the software distribution system. If a setup program gives a feedback because it encounters an error, the software distribution systems needs to know about this - if the wrapper was poorly designed, that feedback might be lost.

PackageShell is well aware of all standard procedures programs should use to communicate status back to the calling system. It makes sure all available parameters are used to leverage this information. The mechanics typically include

  • MIF status files
  • return codes
  • Windows installer logs
  • standard error/output logs

With PackageShell you make sure that you're using recommended procedures to detect and report errors. The built-in intelligent reporting of errors will make troubleshooting a lot easier than before.